Sprachtherapie für Kinder

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Sprach-entwicklungs-verzögerungen / -störungen

Die einzelnen Stadien der Sprachentwicklung werden in der richtigen Reihenfolge durchlaufen, jedoch ist der Beginn/ Verlauf der Sprachentwicklung im Vergleich zu anderen Kindern auffallend verzögert. Bei einer Sprachentwicklungsstörung verläuft die Sprachentwicklung nicht nur verzögert, sondern auch anders als bei Gleichaltrigen. Dabei treten Phänomene auf, welche in der normalen Sprachentwicklung so nicht vorkommen. Diese können sich auf alle oder auch nur bestimmte Bereiche der Sprache, wie das Lautsystem, den Wortschatz, die Grammatik oder das Kommunikationsverhalten beziehen.

Phonetische / Phonologische 
Störungen

Eine phonetische Artikulationsstörung liegt vor, wenn einzelne Laute oder Lautverbindungen nicht korrekt ausgesprochen werden. Es besteht die motorische Unfähigkeit, einen oder mehrere Laute korrekt zu bilden. Sehr häufig und bekannt ist die Fehlbildung des Lautes "s", umgangssprachlich auch Lispeln genannt. Bei phonologischen Aussprachestörungen kommt es zu Problemen der auditiven Verarbeitung von Lautklängen. Das Kind kann einen oder mehrere Laute im Wort nicht richtig hören und/oder wiedergeben. Der Laut als solches kann von dem Kind meist korrekt gebildet werden.

Myofunktionelle Störungen

Das muskuläre Gleichgewicht der Mund- und Geschichtsmuskulatur ist gestört. Dies kann sich auf die funktionalen Abläufe des Sprechens und korrekten Schluckens auswirken. Als Folge davon können sowohl Artikulationsstörungen als auch Zahn- und Kieferfehlstellungen auftreten.

Störung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung

Zentrale Prozesse des Hörens sind gestört. Dies erkennt man an Beeinträchtigungen in den folgenden Bereichen: Auditive Aufmerksamkeit, Auditives Gedächtnis, Richtungshören, Dichotisches Hören, Lautdiskrimination, Lautheitsempfinden. In der Folge können im Schulalter Probleme beim Schriftspracherwerb, d. h. beim Lesen und Schreiben, auftreten. Schriftsprachstörung hier bestehen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben.

Schrift-sprachstörung (LRS)

Hier bestehen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben.

Stimmstörung

Eine Stimmstörung kann vorliegen, wenn die Stimme des Kindes über einen längeren Zeitraum heiser, rauh, gepresst oder verhaucht klingt. Die Ursache dafür kann funktionell oder organisch sein. Der Stimmklang sowie die stimmliche Belastbarkeit sind beeinträchtigt. Die juvenile Stimmstörung ist die häufigste Stimmstörung bei Kindern. Sie entsteht oft im Vorschulalter. Die kindliche Stimme hört sich rau und heiser an. Es besteht die Gefahr der Entwicklung von Stimmlippenknötchen.

Sprachtherapie für Erwachsene

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Stimmstörung

Hier bestehen Heiserkeit, Sprechanstrengung, Räusperzwang, Atemstörung, Engegefühl im Hals, Fremdkörpergefühl und/oder Verlust der Kontrolle der Sprechstimmlage. Dies geschieht nach operativen Eingriffen, falschem Stimmgebrauch, durch erhöhten Stimmgebrauch im Beruf und mehr.

Aphasie

Nach einem Schlaganfall, Schädelhirntrauma oder anderen neurologischen Erkrankungen können Schwierigkeiten in der Sprachplanung, im Sprachverständnis, in der Wortfindung und/oder bei dem Lesen und Schreiben bestehen. Die Bandbreite an Symptomen kann sich also je nach Art der Aphasie von leichten Wortfindungsstörungen bis hin zum fast vollständigen Sprachverlust bei einer globalen Aphasie erstrecken.

Dysarthrie

Hier bestehen eine undeutliche Artikulation und/oder Stimm-/Atemstörung nach einem Schlaganfall, Schädelhirntrauma oder anderen neurologischen Erkrankungen und mehr.

Schluckstörungen

Dysphagie ist eine Störung des Schluckens. Dabei ist die Aufnahme, das Zerkleinern und/oder der Transport von Nahrung, Flüssigkeiten und/oder Speichel beeinträchtigt. Dysphagien treten häufig aufgrund einer neurologischen oder tumorbedingten Erkrankung auf. Zu den häufigsten neurologischen Ursachen zählen Schlaganfälle, Morbus Parkinson, Schädel-Hirn-Traumata, Multi-System-Atrophien, Multiple Sklerose (MS) und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).

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